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Tacho Reparatur Mercedes C Klasse (W203) und G Klasse (W463)

Reparatur Kombiinstrument Mercedes C W203, S203, Sportcoupé CL203, Mercedes G W463 mit defektem Display oder unlesbarem Display – Anleitung

Anleitung zum Austausch Bordcomputer Display Tachometer Mercedes W203 C-Klasse und Mercedes W463 G-Klasse

Ist Ihr Mercedes C-Klasse S203 Tacho ohne Funktion? Ist das Mercedes C-Klasse S203 BC Display defekt? Bleibt das Mercedes G-Klasse Tacho Display schwarz? Weist das Mercedes S203 Tacho Display Pixelfehler auf? Ihr Mercedes W463 Tacho Display geht nicht mehr? Ist das Tacho Display Mercedes W203 schwarz?

Solche Mängel hängen normalerweise mit erhöhter Betriebstemperatur zusammen, wenn das Auto z.B. lange in der Sonne gestanden hat. Anstatt das gesamte Kombiinstrument auszutauschen, bieten wir von Minitools eine preisgünstige Lösung an. Um den Mercedes S203 Tacho Display Ausfall zu beheben, können Sie ein defektes W463 und W203 Mercedes Tacho Display wechseln.

Ist das zentrale Tacho Display Mercedes W463 schwarz (Mercedes W463 Baureihe 2001-2007; Mercedes CL203, Mercedes S203 und W203 – Vor-MOPF-Baureihe 2000 – 2004), kann das Tacho Display mit dem Ersatzteil LCD-Display von Minitools SEPDISP06 ausgetauscht werden. Somit lässt sich das Mercedes S203 Kombiinstrument reparieren!

Anstatt das Kombiinstrument auszutauschen, ist die Mercedes G Klasse W463 Kombiinstrument Reparatur preiswerter, einfacher und umweltfreundlicher. Da werden nämlich keine großen Bauteile entsorgt!

Anleitung zur Reparatur Kombiinstrument Mercedes G Klasse W463, C Klasse W203 – S203 und C Klasse Sportcoupé CL203, wenn das Display defekt oder schlecht lesbar ist

  1. Das defekte Kombigerät aus dem Fahrzeug ausbauen;
  2. mit einem Ausheber auf die seitlichen Kunststoffhalterungen vom Kombiinstrument drücken, dann die hintere und vordere Abdeckung entfernen; Come sganciare i fermi laterali del quadro strumenti di Mercedes Classe G e Classe C
  3. den Displayrahmen und den seitlichen Knopf aushaken und entfernen;
  4. den Steckverbinder öffnen und das Flachbandkabel von der Tachorückseite trennen; Rimozione del display dei quadi strumenti di Mercedes Classe C S203 – W203
  5. durch die Vorderseite das Display aushaken und entfernen;
  6. die Schutzfolien vom neuen Display entfernen und es auf sein Gehäuse legen und befestigen; SEPDIS06: display di ricambio Minitools per la riparazione dei quadri strumenti Mercedes Classe G W463 e Classe C W203
  7. das Flachbandkabel in den dafür vorgesehenen Steckverbinder stecken und schließen;
  8. das Kombiinstrument mit Strom versorgen (Pin Nr. 1 negativ, Pin Nr. 5 und 6 positiv);
    • Es sind zwei verschiedene Versionen von Platine vorhanden. Identifizieren Sie die Platine in Ihrem Kombiinstrument und messen Sie die Spannung zwischen den in der Abbildung unten gezeigten Punkten mit einem Multimeter (Spannung mit eingeschaltetem Kombiinstrument messen). Differenze tra i circuiti stampati (PCB) del contachilometri di Mercedes Classe C W203 e Classe G W463 Dove misurare la tensione sui contachilometri di Mercedes Classe G W463 e Classe C W203 – S203 – CL203 Liegt die gemessene Spannung zwischen 7,7 Volt und 7,8 Volt, ist das Problem gelöst. Das Kombigerät kann wieder zusammengebaut werden. Liegt die gemessene Spannung unter 7,7 Volt oder über 7,8 Volt, ist eine 93C86 EEPROM-Änderung mit einem Programmiergerät nötig, um die Spannung anzupassen und den Kontrast der Anzeige zu verbessern;Confronto delle tensioni rilevate sui contachilometri di Mercedes W463 e W203 Come individuare la EEPROM 93C86 sui circuiti stampati dei contachilometri di Mercedes Classe G W463 e Classe C W203 – S203
  9. das Display ausbauen, wie in den vorigen Schritten beschrieben;
  10. die Hintergrundbeleuchtung unterhalb des Displays entfernen; Come rimuovere la backlight del display dei contachilometri di Mercedes Classe C W203 e Classe G W463
  11. mit einem Torx T10 Schraubendreher lösen wir die Schrauben vom weißen Kunststoffrahmen und entfernen sie;
  12. den Schaltkreis mit den Hintergrundbeleuchtung-LEDs mit einer Pinzette aushaken; bitte dabei beachten, dass der Schaltkreis nicht beschädigt wird; Come rimuovere i LED di retroilluminazione del quadro strumenti di Mercedes Classe C e Classe G
  13. den schwarzen Kunststoffrahmen unter der Platine entfernen;
  14. den mittleren Zeiger entfernen;
  15. die Platine vom Kombiinstrument aushaken und umdrehen, um die Seite mit dem EEPROM 93C86 zu erreichen;
  16. die Bauteile um das EEPROM 93C86 herum mit Kapton Klebeband thermisch isolieren; Come isolare termicamente i componenti attorno alla EEPROM 93C86 sul PCB dei contachilometri di Mercedes Classe C e Classe G
  17. das EEPROM mit einer Heißluftlötstation entlöten;; Come dissaldare la EEPROM 93C86 dai quadri strumenti di Mercedes W203 – S203 e W463
  18. das EEPROM greifen und an das Programmiergerät anschließen; dabei die Anzeige in hexadezimaler Schreibweise einstellen; Come collegare la EEPROM 93C86 al programmatore utilizzando una test clip SOP-8
  19. Wichtig! Vor der Durchführung der Änderung erstellen Sie ein Backup vom EEPROM;
  20. Suchen Sie auf dem EEPROM die Stellen 01E4, 01E5, 01E6 und 01E7, die in der unteren Abbildung abgebildet sind; Come individuare le locazioni 01E4, 01E5,01E6 e 01E7 sulla EEPROM 93C86
  21. die PDF-Datei aus der Produktseite öffnen; hier steht ein Berechnungstool für eine einfachere Änderung zur Verfügung; Strumento di calcolo Minitools per modifica EEPROM 93C86 per ottimizzare contrasto display cruscotto Mercedes W203 – W463
  22. Hinweis: verwenden Sie bitte die Werte von Ihrem zu reparierenden Kombiinstrument. Die hier angegebenen Werte dienen nur zur Veranschaulichung. Den Wert der zuvor gemessenen Spannung in das erste Feld oben rechts eingeben. In diesem Fall geben wir als Beispiel 7,10 Volt ein;Dove inserire il valore della tensione misurata sui contachilometri di Mercedes Classe G W463 e Classe C W203 sullo strumento di calcolo Minitools
  23. den Wert der Stelle 01E4 in das dafür vorgesehene Feld des Berechnungstools eingeben. In diesem Fall beträgt der Wert der Stelle 16 (Beispiel). Come individuare il valore della locazione 01E4 sulla EEPROM 93C86 Das Berechnungstool gibt automatisch den neuen Wert an, in diesem Fall 1D; der Wert soll an der passenden Stelle im Eeprom eingegeben werden;
  24. die Werte der anderen Stellen in die entsprechenden Felder des Berechnungstools eingeben; Nuovi valori da inserire sulla EEPROM 93C86 per ottimizzare il contrasto del display di Mercedes Classe C W203 – S203 – CL203 e Classe G W463
  25. die neuen mit dem Berechnungstool ermittelten Werte in die entsprechenden Stellen auf dem Eeprom eingeben; Nuovi valori delle locazioni 01E4, 01E5, 01E6 e 01E7 inseriti sulla EEPROM 93C86
  26. die geänderte Datei speichern und sie auf dem Eeprom hochladen;
  27. das Eeprom vom Programmiergerät trennen;
  28. vor dem Löten das überschüssige Zinn mit einer Entlötlitze von der Leiterplatte entfernen; Come rimuovere lo stagno in eccesso dal PCB prima di risaldare la EEPROM sui contachilometri di Mercedes Classe G W463 e Classe C W203
  29. die Leiterplatten mit Lösungsmittel reinigen;
  30. durch eine Pinzette löten Sie das Eeprom auf der Platine mit feinem Lötkolben bei 350°C an; Come risaldare la EEPROM 93C86 sul PCB dei quadri strumenti di Mercedes Classe C CL203 – S203 – W203 e Classe G W463
  31. mit Lösungsmittel reinigen und das Kapton Klebeband entfernen;
  32. die Platine auf dem Tachometer einhaken;
  33. den Zeiger, die Kunststoffabdeckung und dann den LED-Schaltkreis wieder anbringen;
  34. das weiße Kunststoffgehäuse anbringen und die Schrauben festziehen (die Schrauben nicht zu stark festziehen, damit der darunter liegende Schaltkreis nicht beschädigt wird);
  35. die Hintergrundbeleuchtung zurück einlegen;
  36. das Kombiinstrument mit Strom versorgen; mit dem Multimeter messen Sie die Spannung zwischen den in der Abbildung abgebildeten Punkten noch einmal. Su quali punti misurare il voltaggio delle schede dei quadri strumenti di Mercedes Classe G e Classe C Beträgt die Spannung zwischen 7,7 Volt und 7,8 Volt, wie in diesem Fall, ist die Änderung erfolgreich gewesen. Wenn die Spannung nach der Eeprom-Änderung sich nicht geändert hat, bitten wir Sie um Kontaktaufnahme an die Emailadresse info@minitools.com;
  37. den Displayrahmen einbauen;
  38. bitte achten Sie darauf, dass der Widerstand auf dem Flachbandkabel nicht beschädigt wird und dabei die hintere Abdeckung vom Kombiinstrument wieder einhaken;
  39. den Seitenknopf wieder einstecken;
  40. die vordere Abdeckung wieder einbauen;
  41. das Kombiinstrument ins Fahrzeug wieder einbauen.
Perfetto! Problem gelöst! Contachilometri Mercedes Classe G e Classe C riparato

Zur Unterstützung bei der Reparatur haben unsere Techniker in Minitools eine Video-Anleitung über den Austausch Display Kombiinstrument Mercedes G-Klasse und C-Klasse erstellt.

Tacho Reparatur Mercedes C-Klasse C W203 – S203 und Mercedes G-Klasse W463 – DIY-Anleitung

Wie folgt finden Sie einige Kodes von Originalkombiinstrumenten Mercedes C-Klasse S203 – W203, C-Klasse Sportcoupé CL 203 und G-Klasse W463, die mit dem Minitools-Display SEPDISP06 repariert werden können:

110.080112/006; A 203 540 86 11; 110.080.111/009; A 203 540 73 11; 110.008.896/011; A 203 540 07 11.