Das Display soll in einer Umgebung mit Temperatur von circa 25 °C ersetzt werden.
Entfernen Sie die Metallabschirmung auf der Rückseite der Platine und identifizieren Sie das EEPROM drinnen (siehe Abb. 2).
‣ Wenn das EEPROM mit 93C86 gekennzeichnet ist, hier klicken;
‣ Wenn das EEPROM mit 24C16 gekennzeichnet ist, hier klicken.
‣ Versorgen Sie das Kombiinstrument mit Strom (Pin Nr. 1 negativ, Pin Nr. 5 positiv, Pin Nr. 6 positiv);
‣ Prüfen Sie die Spannung zwischen den in Abbildung 3 für die LINKE Anzeige und zwischen den in Abbildung 4 für die RECHTE Anzeige gezeigten Punkten.
– Wenn die gemessene Spannung zwischen 7,25V und 7,35V liegt, müssen keine Änderungen vorgenommen werden;
– Liegt die Spannung dagegen unter 7,25 V oder über 7,35 V, muss die im folgenden Abschnitt beschriebene Änderung vorgenommen werden “Änderung EEPROM 93C86”.
Achtung: zur Durchführung der Änderung bei den Kombiinstrumenten muss ein EEPROM-Programmiergerät verwendet werden.
Wir empfehlen unser Programmiergerät SEP-EECLIP.
Vorgehensweise:
• die Anzeige des Programmiergeräts in hexadezimaler Schreibweise (HEX) bei 8 Bit einstellen;
• das EEPROM 93C86 entlöten und ein Backup erstellen (in Abbildung 2 hervorgehoben). Das Eeprom befindet sich innerhalb der Metallabschirmung auf der Rückseite des Kilometerzählers.
• Um eine Spannung von annähernd 7,30 V zu erhalten:
– für das linke Display auf die Stelle 03AE wirken;
– für das rechte Display auf die Stelle 03C6 wirken.
Es ist zu beachten, dass das Erhöhen um 1 Hexadezimaleinheit der beiden Stellen eine Abweichung von +/- 0,07V ergibt.
Bemerkung: wenn Sie mit der hexadezimalen Berechnung nicht vertraut sind, können Sie das Berechnungstool in der unteren Box verwenden und die Daten digital eingeben.
Nach Abschluss dieser Vorgänge bitte die Spannung zwischen den in den Abbildungen 3 und 4 angegebenen Stellen erneut überprüfen, ob tatsächlich eine Spannung zwischen 7,25 V und 7,35 V erreicht wurde. Falls nicht, bitte die Stellen erneut verringern oder erhöhen, bis der Wert von 7,30 V so nahe wie möglich erhalten wird.
‣ Versorgen Sie das Kombiinstrument mit Strom (Pin Nr. 1 negativ, Pin Nr. 5 positiv, Pin Nr. 6 positiv);
‣ Prüfen Sie die Spannung zwischen den in Abbildung 5 gezeigten Punkten für die LINKE Anzeige und zwischen den in Abbildung 6 gezeigten Punkten für die RECHTE Anzeige.
– Wenn die ermittelte Spannung zwischen 7,29V und 7,31V liegt, ist keine Änderung erforderlich;
– Liegt die Spannung dagegen unter 7,29 V oder über 7,31 V, muss die im folgenden Abschnitt beschriebene Änderung vorgenommen werden “Änderung EEPROM 24C16”.
Achtung: zur Durchführung der Änderung bei den Kombiinstrumenten muss ein EEPROM-Programmiergerät verwendet werden.
Wir empfehlen unser Programmiergerät SEP-EECLIP.
Vorgehensweise:
• die Anzeige des Programmiergeräts in hexadezimaler Schreibweise (HEX) bei 8 Bit einstellen;
•das EEPROM 93C86 entlöten und ein Backup erstellen (in Abbildung 2 hervorgehoben). Das Eeprom befindet sich innerhalb der Metallabschirmung auf der Rückseite des Kilometerzählers.
• Um eine Spannung von annähernd 7,30 V zu erhalten:
– für das linke Display auf die Stelle 02B1 wirken;
– für das rechte Display auf die Stelle 02D1 wirken.
Es ist zu beachten, dass das Verringern um 1 Hexadezimaleinheit der beiden Stellen eine Abweichung von + 0,0132V ergibt.
Bemerkung: wenn Sie mit der hexadezimalen Berechnung nicht vertraut sind, können Sie das Berechnungstool in der unteren Box verwenden und die Daten digital eingeben.
Nach Abschluss dieser Vorgänge überprüfen Sie erneut die Spannung zwischen den in den Abbildungen 5 und 6 angegebenen Punkten und prüfen Sie, ob tatsächlich eine Spannung zwischen 7,29 V und 7,31 V erreicht wurde. Aandernfalls verringern Sie oder erhöhen Sie die Werte erneut, bis sie so nahe wie möglich am Wert von 7,30 V liegen.