Vor dem Einbau des neuen Displays SEPDISP06 lesen Sie folgende Anweisungen sorgfältig. Zur Veranschaulichung haben unsere Techniker ein Video Tutorial zur Durchführung der Reparatur erstellt.
Keine Schritte überspringen.
Hinweis: zur Durchführung der Änderung ist ein Eeprom-Programmiergerät notwendig.
Wir empfehlen unser Programmiergerät SEP-EECLIP.
• Entlöten Sie das auf der Platine befindliche Eeprom 93C86;
• Stellen Sie die Programmieranzeige in hexadezimaler Form (HEX) bei 8 Bit ein;
Wichtig: vor der Änderung erstellen Sie ein Backup des entlöteten Eeprom.
• Um eine Spannung zwischen 7,7V und 7,8V zu erhalten, suchen Sie die 4 Stellen 01E4, 01E5, 01E6, 01E7 und ändern Sie ihren Wert. Beim Erhöhen oder Verringern des Wertes der 4 Stellen um eine hexadezimale Einheit ergibt sich eine Abweichung von +/- 0,09V.
Wenn Sie mit dem Rechnen im Hexadezimalsystem nicht vertraut sind, können Sie das Berechnungstool im Kasten daneben verwenden und die Daten digital eingeben.
Achtung: hat sich die gemessene Spannung nach der Eeprom-Änderung nicht geändert, schauen Sie sich den nächsten Abschnitt “Probleme und Lösungen” an.
Hinweis: für die Offline-Version können Sie das PDF herunterladen.
Wenn Sie die Änderung in einem Kombiinstrument mit “Leiterplatte1” durchgeführt haben und die Spannung sich nicht geändert hat, nehmen Sie unter der Email-Adresse info@minitools.com mit uns Kontakt auf;
Wenn Sie die Änderung in einem Kombiinstrument mit “Leiterplatte2” durchgeführt haben und die Spannung sich nicht geändert hat, folgen Sie den Anweisungen im nächsten Abschnitt “Eeprom Änderung”.
• Entlöten Sie das auf der Platine befindliche Eeprom EEPROM 93C86 noch einmal;
• Stellen Sie die Programmieranzeige in hexadezimaler Form (HEX) bei 8 Bit ein;
Wichtig: laden Sie die zuvor erstellte Sicherungskopie wieder in das EEPROM hoch, um die ursprünglichen Daten wiederherzustellen.
• Um eine Spannung zwischen 7,7V und 7,8V zu erhalten, suchen Sie die Stelle 03B3 und ändern Sie ihren Wert. Beim Verringern des Stellenwertes um 1 Hexadezimaleinheit ergibt sich eine Änderung von + 0,0125V (oder umgekehrt).
Wenn Sie mit dem Rechnen im Hexadezimalsystem nicht vertraut sind, können Sie das Berechnungstool im Kasten daneben verwenden und die Daten digital eingeben.
Wenn diese Schritte abgeschlossen sind, löten Sie das Eeprom 93C86 auf die Platine wieder, versorgen Sie das Kombiinstrument mit Strom und überprüfen Sie die Spannung zwischen den Punkten A und B noch einmal.
Überprüfen Sie also, ob eine Spannung zwischen 7,7V und 7,8V tatsächlich erreicht wurde. Wenn nicht, kann man den Standort weiter verringern oder erhöhen, bis er möglichst nahe am Wert im gewünschten Bereich liegt.
Achtung: wenn die ermittelte Spannung sich nach der Eeprom-Änderung nicht geändert hat, kontaktieren Sie uns.