Vor dem Einbau des neuen Displays SEPDISP13 lesen Sie folgende Anweisungen sorgfältig. Zur Veranschaulichung haben unsere Techniker ein Video Tutorial zur Durchführung der Reparatur erstellt.
Keinen Schritt überspringen.
• Ersetzen Sie das Display in einer Umgebung mit einer Temperatur von etwa 25 °C;
• Nach dem Austausch des Displays versorgen Sie das Kombiinstrument mit Strom (Pin Nr. 16 positiv, Pin Nr. 18 negativ) und prüfen Sie die Spannung zwischen den Punkten A und B (Abb.1).
• Wenn die ermittelte Spannung zwischen 6,3 V und 6,4 V liegt, ist keine Änderung erforderlich;
• Ist die Spannung, dagegen, niedriger als 6,3V oder höher als 6,4V, ist die im folgenden Abschnitt beschriebene Änderung “Eeprom Änderung” notwendig.
Hinweis: zur Durchführung der Änderung ist ein Eeprom Programmiergerät erforderlich.
Wir empfehlen unser Programmiergerät SEP-EECLIP.
• Entlöten Sie das Eeprom 93C66 auf der Platine;
• Stellen Sie die Anzeige des Programmiergeräts in hexadezimaler Form (HEX) bei 8 Bit ein;
Wichtig: vor der Änderung erstellen Sie ein Backup des entlöteten Eeprom.
• Um eine Spannung zwischen 6,3V und 6,4V zu erhalten, suchen Sie die 6 Stellen 0122, 0123, 0124, 0126 und 0127 und ändern Sie deren Wert. Beim Erhöhen oder Verringern des Wertes der 6 Stellen um eine hexadezimale Einheit ergibt sich eine Abweichung von +/- 0,10V.
Wenn Sie mit dem Rechnen im Hexadezimalsystem nicht vertraut sind, können Sie das Berechnungstool im Kasten daneben verwenden und die Daten digital eingeben.
Hinweis: für die Offline Version können Sie das PDF herunterladen.
Nach Abschluss dieser Vorgänge löten Sie das Eeprom 93C66 auf die Platine noch einmal, versorgen Sie das Kombiinstrument mit Strom und überprüfen Sie die Spannung zwischen den Punkten A und B erneut.
Prüfen Sie, ob tatsächlich eine Spannung zwischen 6,3V und 6,4V erreicht wurde. Falls nicht, verringern Sie oder erhöhen Sie die Stellen erneut, bis der Wert so nahe wie möglich am gewünschten Bereich liegt.