Negativmodus-Display

SEPDISP28N

Montageanleitung für Magneti Marelli MFD Display bei Citroën, DS, Fiat, Lancia, Peugeot, Toyota

Vor dem Einbau des neuen Displays SEPDISP28N bitte folgende Anweisungen sorgfältig lesen. Unsere Techniker haben zur Veranschaulichung ein Video-Tutorial zur Durchführung der Reparatur erstellt.
Keinen Schritt überspringen.

Achtung: diese Schritte sind nur für erfahrenes Personal zu empfehlen.

  • Das Display darf nur mit der passenden Platine eingebaut werden, wie sie in der Originalverpackung geliefert wird;
  • Vor dem Einbau des Displays SEPDISP28N bitte folgende Anweisungen sorgfältig lesen und das untere Video-Tutorial anschauen.
    Das Video dient lediglich der Veranschaulichung von der Einbautechnik;
  • Keinen Schritt überspringen.

Folgende Anleitung betrifft die

Magneti Marelli Module

1

Abb. 1
Abb. 2

Die Originalanzeige mit einem Heißluftentlötgerät (Abb. 1) entlöten.
Dann die Kontakte mit Entlötlitze reinigen, um überschüssiges Zinn zu entfernen (Abb. 2). Zur Erleichterung der Reinigung kann eine gewisse Menge Flussmittel verwendet werden. Anschließend noch einmal mit Lösungsmittel reinigen.

2

Abb. 3

Wichtig: die Platine so ausrichten, dass der Stecker links liegt; danach die neue Displayplatine auf der rechten Seite setzen, wie in Abbildung 3 dargestellt.

Abb. 4

Die kleine Leiterplatte mit einem Abstand von 1 mm legen, wie in Abbildung 4 dargestellt.

3

Die Stifte mit 0,3 mm dünnem Zinn und einer Nadelspitze bei 350°C einzeln löten. In diesem Fall ist die Verwendung von Flussmittel durch unerfahrenes Personal nicht empfohlen, da eine unsachgemäße Verwendung irreparable Schäden an der Platine verursachen kann.

Nach dem Löten mit Lösungsmittel reinigen.

4

2 Steckbrücken zwischen den Punkten A-B und C-D löten, wie auf dem oberen Foto gezeigt.

5

Das Flachbandkabel des neuen Displays mit den Kontakten nach unten in den Platinenanschluss einsetzen.

6

Mit einem Bündigschneider die mittlere Lasche des Kunststoffgehäuses des Displays und alle anderen Kunststoffteile abschneiden, die sich am neuen Flachbandkabel befinden und es beim Zusammenbau beschädigen könnten.

Den mit dem Kit gelieferten Rahmen an der Hintergrundbeleuchtung unter dem Display befestigen.

7

Die hintere Schutzfolie entfernen und das Display auf dem Sockel legen.

Die Platine noch einmal einhaken.

Das Flachbandkabel vorsichtig falten, wie in der Abbildung dargestellt.

8

Das Modul wieder zusammenbauen, die vordere Schutzfolie entfernen und das Modul einschalten, wie gezeigt.

9

Wenn die angezeigten Informationen klar und deutlich sind, wie in der oberen Abbildung, ist das Problem gelöst. Wenn nicht, siehe bitte Abschnitt
Probleme und Lösungenhier klicken.

Video Tutorial

Bordcomputer Reparatur Magneti Marelli bei Citroën, Fiat, Lancia, Peugeot und Toyota mit Minitools Display SEPDISP28P

Das obere Video bezieht sich nicht auf das Display SEPDISP28N, sondern dient zur Veranschaulichung der Einbautechnik;

Achtung: diese Schritte sind nur erfahrenem Personal zu empfehlen.

  • Das Display darf nur mit der passenden Platine eingebaut werden, wie sie in der Originalverpackung geliefert wird;
  • Vor dem Einbau des Displays SEPDISP28N bitte folgende Anweisung sorgfältig lesen und unser Video-Tutorial anschauen.
    Das Video dient lediglich der Veranschaulichung der Einbautechnik;
  • Keinen Schritt überspringen.

Diese Montageanleitung betrifft die

Borg - Johnson Controls Module

1

Abb. 5
Abb. 6

Die Originalanzeige mit einem Heißluftentlötgerät entlöten (Abb. 5). Die Kontakte mit Entlötlitze reinigen, um überschüssiges Zinn zu entfernen (Abb. 6). Zur Erleichterung der Reinigung kann eine gewisse Menge Flussmittel verwendet werden. Die Reinigung mit Lösungsmittel dann abschließen.

2

Abb. 7

Wichtig: die Platine so ausrichten, dass sich der Stecker auf der linken Seite befindet, und die neue Anzeigeplatine auf der rechten Seite einsetzen (Abb. 7).

Abb. 8

Die kleine Platine mit einem Abstand von 1 mm legen, wie in Abbildung 8 dargestellt.

3

Stift für Stift mit 0,3 mm dünnem Zinn und Nadelspitze bei 350°C löten. In diesem Fall ist die Verwendung von Flussmittel vom unerfahrenen Personal nicht empfholen: eine unsachgemäße Verwendung könnte
die Platine irreparabel beschädigen.

Nach dem Löten mit Lösungsmittel reinigen.

4

2 Steckbrücken zwischen den Punkten A-B und C-D löten, wie auf dem Foto oben gezeigt.

5

Mit einem Bündigschneider die mittlere Lasche des Kunststoffsockels des Displays und alle anderen Kunststoffteile abschneiden, die sich beim neuen Flachbandkabel befinden und es beim Zusammenbau beschädigen könnten.

6

Den mit dem Kit gelieferten Rahmen an der Hintergrundbeleuchtung unterhalb des Displays befestigen.

7

Die Rückseitenfolie entfernen und das Display auf den Sockel legen.

8

Das Flachbandkabel des neuen Displays mit den Kontakten nach unten in den Platinenanschluss einstecken. Das Modul wieder zusammenbauen und dabei darauf achten, dass das Flachbandkabel nicht beschädigt wird.

Anschließend die Frontfolie des Displays entfernen.

9

Das Kombiinstrument mit dem Minitools Can Bus Generator SEP CAN-INFO1 mit Strom versorgen. Wenn die angezeigten Informationen klar und deutlich sind, wie in der oberen Abbildung, ist das Problem gelöst. Wenn nicht, siehe den nächsten Abschnitt „PROBLEME UND LÖSUNGEN“.

Probleme und Lösungen

(für Magneti Marelli, Borg Johnson Controls)

Abb. 9

Wenn das in Abbildung 9 gezeigte Bild auf dem Display erscheint, wurde die Platine höchstwahrscheinlich nicht richtig verlötet. Es wird empfohlen, sie erneut zu überprüfen.

Abb. 10

Bei einigen Fahrzeugmodellen können nach dem Testen des Moduls überlappende oder unvollständige Informationen angezeigt werden, wie in Abbildung 10. In diesem Fall kann man die Pads mit Zinn überbrücken, wie in Abbildung 11.

Abb. 11

Bemerkung:

Wenn nach dem Einschalten des Moduls auf dem Display keine Informationen angezeigt werden, empfiehlt sich, die Lötungen zu überprüfen. Wenn das Problem immer noch besteht, senden Sie ein Foto der eingebauten Platine an info@minitools.com.

Die Techniker von Minitools werden Ihnen die notwendige Unterstützung bei der Reparatur anbieten.

Video Tutorial

Reparatur der Multifunktionsanzeige Typ C beim Bordcomputer Peugeot, Citroën, Fiat und Lancia mit Minitools Display SEPDISP28N