SEPDISP36

Montageanleitung

Das Display SEPDISP36 ist kompatibel mit den Tachometern VDO und Jaeger/ Marelli.

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Wichtig

Bevor Sie das SEPDISP36-Display installieren, empfehlen wir Ihnen, die folgenden Anweisungen sorgfältig zu lesen. Zur Veranschaulichung haben unsere Techniker eine Videoanleitung zur Tacho Reparatur erstellt. Klicken Sie unten, um die Videoanleitung anzusehen.
Bitte keine Schritte überspringen.

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Einige der unterstützten Automodelle:

– Audi A2 (2000 – 2005);
– Audi A3 (VDO / Jaeger 1996 – 2003);
– Audi A4 (VDO / Jaeger 1994 – 2001);
– Audi A6 (VDO / Jaeger 1997 – 2004);
– Audi S4 (VDO / Jaeger 1997 – 2001);
– Audi RS4 (VDO / Jaeger 1999 – 2001);
– Audi S6 (VDO / Jaeger 1999 – 2003);
– Audi RS6 (VDO / Jaeger 2002 – 2004);
– Audi TT (1998 – 2006);
– Ford Galaxy (2000 – 2006);
– Seat Alhambra (2000 – 2010);
– Seat Ibiza/Leon (bis 2004);
– Volkswagen Bora (1998 – 2005);
– Volkswagen Golf IV (1997 – 2003);
– Volkswagen Passat (1996 – 2002);
– Volkswagen Sharan (2000 – 2010);
– Volkswagen Transporter T4 VDO (1998 – 2003).
– Volkswagen Transporter T5 VDO (2003 – 2009).

Hinweis: Teilliste

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Nach dem Auslöten des Originaldisplays reinigen Sie die Kontakte mit der Entlötlitze, um überschüssiges Zinn zu entfernen. Flussmittel kann verwendet werden.

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Wischen Sie überschüssiges Zinn von den Pads ab, um zu verhindern, dass die Leiterplatte angehoben wird.

Positionieren Sie die Leiterlatte vom 1. Pin unten rechts ausgehend.

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Nur bei Jaeger/Marelli Kombiinstrumenten müssen die 4 Stifte auf der linken Seite abgeklemmt bleiben.

Bei allen VDO Kombiinstrumenten werden alle Pins verbunden.

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1 mm Platz lassen.

Die Stifte mit 0,3 mm dünnem Zinn und einer Nadelspitze einzeln löten. Die Verwendung von Flussmittel ist nicht empfohlen. Nach dem Löten mit Lötzinn reinigen.

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Den Steckverbinder der Platine öffnen, indem auf die beiden Ende gehebelt wird, bevor die flexible Leiterplatte des neuen Displays eingesetzt wird.

Die flexible Leiterplatte des neuen Displays in den Steckverbinder der Platine mit Pin 1 auf der rechten Seite einsetzen (siehe Foto).

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Die flexible Leiterplatte positionieren, indem sie unter das Display geklappt wird. Bitte darauf achten, dass die Kunststoffteile beim Wiedereinbau keinen Druck auf die flexible Leiterplatte ausüben. Sollte dies der Fall sein, wird es empfohlen, eine bessere Position für die flexible Leiterplatte zu finden.

Vor dem Einsetzen den Metallrahmen an den beiden markierten Stellen durchschneiden (siehe Foto). Das ist sehr wichtig, damit der Rahmen das Display nicht beschädigt.

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Kombiinstrument mit Strom versorgen.
Blauer Stecker:
• Stift Nr. 7: negativ;
• Stift Nr. 1 und Nr. 23: positiv.

Bleibt das Display aus, bitte den Anweisungen in den folgenden Schritten folgen.

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Probleme und Lösungen

Bitte überprüfen, dass die Spannung zwischen den Stellen A und GND zwischen 11,5V und 12,5V liegt. Die Spannung zwischen den Stellen B und GND soll mindestens 4,5V betragen. Wenn das nicht der Fall ist, bitte alle Lötstellen überprüfen.

Nur für VDO Tachos: sollte die Spannung zwischen den Stellen B und GND nicht mindestens 4,5V betragen, bitte den Anweisungen unter Absatz 11 folgen.

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Probleme und Lösungen - nur für VDO-Kombiinstrumente

Sollte die Spannung zwischen den Stellen B und GND auf der Platine nicht mindestens 4,5V betragen, wie beim Schritt 10 angegeben, soll eine Brücke zwischen Stelle B auf der Platine und Pin 8 des 93C66 Eeproms auf der Platine des Kilometerzählers (siehe Abbildung unten) gesetzt werden.

Sollte das Problem nach der Überprüfung weiterhin bestehen, bitte senden Sie ein Foto der bestückten Leiterplatte an info@minitools.com 

Video Tutorial

Tacho Reparatur Audi TT 8N Mk1 mit Minitools Display SEPDISP36
Kombiinstrument Reparatur Volkswagen Golf 4 und Bora mit defektem Zentral-Display mit Minitools Ersatzteil SEPDISP36